Stärken verstehen: Was ist was?

Stärken verstehen: Was ist was?

Wenn über Stärken gesprochen wird, kann dies zu Verwirrung führen. Auf die Frage, was deine Stärken sind, könnten einige mit ihren Werten, ihren Talenten oder Fähigkeiten antworten. Wie unterscheiden sich diese Dinge dann von einander?

Ich könnte mit Begriffen und Definitionen umherwerfen, und das werde ich auch tun, aber nicht jetzt. Ich mag es immer, ein gutes Beispiel zu haben, das den Punkt veranschaulicht, weil es meinem Gehirn die Erinnerung daran erleichtert. Hier kommt also ein kurzes Beispiel, das all die verschiedenen Begriffe, die mit Stärken verbunden sind, hervorheben soll.

Ich habe früher Fußball gespielt. Als ich jünger war, war ich ziemlich gut darin. Der Grund, warum ich das Spiel mag, ist, dass es eine Teamleistung ist und man kreativ sein kann und beim harten Training schnell Fortschritte sieht. Es ist auch ein taktisches Spiel, und ich mag dieses strategische Element. Was hat mich zu einem guten Fußballspieler gemacht? Ich war ziemlich schnell, ich konnte mit beiden Beinen einen anständig spielen, ich spielte gut mit meinen Mitspielern zusammen und ich war bei Ecken und den meisten Freistößen der Schütze. Aber als ich zu spielen anfing, sah das anders aus. Am Anfang waren die Vögel und das, was außerhalb des Spielfelds geschah, viel interessanter. Aber der Grund, warum ich gut geworden bin, war, dass ich mich sehr angestrengt habe. Ich erinnere mich daran, dass ich meinen Fußball überall hin mitgenommen habe, und ich kann mich auch daran erinnern, dass ich stundenlang jongliert habe, während ich mit meinen Eltern zeltete oder im Wald rannte, um meine Ausdauer zu verbessern. Der andere Grund, warum ich ein guter Spieler wurde, waren die unzähligen Trainer und Mannschaftskameraden, die ich im Laufe der Jahre erlebt habe. Ohne ihr Wissen und ihre Hilfe und die Herausforderungen, die sie mir stellten, hätte ich dieses Niveau nie erreicht. Aber nicht immer war alles schön und gut. Wenn man auf höherem Niveau spielt, fangen die Leute an, nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb des Platzes zu spielen. Sie geben anderen die Schuld für ihre Fehler, bilden Gruppen und lassen die Menschen wissen, wenn sie nicht dazugehören. Manchmal kann man nicht wirklich seine Meinung sagen, aus Angst, vom Trainer oder seinen Teamkollegen bestraft zu werden. Das kam mir manchmal nicht fair vor. Trotzdem blicke ich zurück und weiß, wie viele wichtige Lebenslektionen ich in dieser Zeit gelernt habe.

Okay, ich hoffe, diese Geschichte aus meiner Vergangenheit hat dir gefallen. Und nun wollen wir uns mit den verschiedenen Begriffen befassen. Die erste ist Talent. Das Cambridge-Wörterbuch definiert es als „jemand, der die natürliche Fähigkeit besitzt, gut in etwas zu sein, insbesondere ohne unterrichtet zu werden“. Ich möchte mit dieser Definition argumentieren. Ja, es gibt Wunderkinder, die Klavier spielen oder andere fantastische Dinge tun können, aber selbst sie mussten es irgendwie lernen. Abgesehen von dieser einen Geschichte, in der eine Person von einem Baseball getroffen wurde und dann Klavier spielen konnte (hmm oder sprach sie Französisch?), kenne ich niemanden, der einfach in die Welt kommt und in einer Sache außergewöhnlich gut ist. Aber ich bin offen dafür, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen =). In meiner Geschichte war mein Talent, gut im Fußball zu sein. Wenn du also jemanden nach seinen/ihren Stärken fragst und er/sie antwortet mit „Ich bin gut in xyz“, sagt er/sie dir nicht seine/ihre Stärken, sondern sein/ihr Talent.

Der zweite Begriff sind Interessen (auch als Leidenschaften bekannt). Auch hier beschreibt es das Cambridge-Wörterbuch als „das Gefühl, seine Aufmerksamkeit auf etwas richten zu wollen oder sich mit etwas beschäftigen zu wollen und mehr über etwas zu erfahren“. Wir könnten unsere Interessen auf der Grundlage unserer Stärken wählen. Wenn ich wirklich gut im kritischen Denken und in der Strategieentwicklung bin, könnte ich eine natürliche Berufung zu Dingen wie Schach verspüren. Im obigen Beispiel lassen sich meine Interessen an diesen beiden Sätzen ablesen: „Der Grund, warum ich das Spiel mag, ist, dass es eine Teamleistung ist und man kreativ sein kann und beim harten Training schnell Fortschritte sieht. Es ist auch ein taktisches Spiel, und ich mag dieses strategische Element“. Es wird noch deutlicher werden, wenn ich die Stärken in diesem Beispiel erläutere.

Der nächste Begriff, der im Beispiel zu finden ist, ist Skills. Das Wörterbuch von Cambridge definiert es als „die Fähigkeit, eine Tätigkeit oder Arbeit gut zu machen, insbesondere weil man sie geübt hat“. Der Schwerpunkt liegt auf der Praxis. In dem Beispiel schrieb ich: „Ich war ziemlich schnell, ich konnte mit beiden Beinen einen anständigen Ball spielen, ich spielte gut mit meinen Mitspielern zusammen, und ich war bei Ecken und den meisten Freistößen der Schütze“. Ich sagte jedoch auch, dass ich mich sehr anstrengen müsse, um diese Fähigkeiten zu entwickeln. Häufig sind unsere Stärken, insbesondere unsere Signaturstärken, ein Antrieb für uns, uns eine bestimmte Fähigkeit anzueignen. Für mich können Fähigkeiten und Stärken schwer zu unterscheiden sein, weil es auch möglich ist, eine bestimmte Stärke zu trainieren. Warum ist es dann wichtig, beides zu unterscheiden? Wenn wir über Stärken sprechen und darüber, wie wir den Menschen helfen können, ihre Stärken während der Tage besser zu nutzen, wollen wir ihren Kern anerkennen, wer sie wirklich sind. Sie ist enger mit dem Begriff “ aufblühen“ verbunden. Wenn wir uns nur auf die Entwicklung von Fähigkeiten konzentrieren würden, würden wir eine wunderbare Gelegenheit verpassen, den Menschen dabei zu helfen, herauszufinden, wer sie wirklich sind und was sie im Leben tun wollen. Und das hat ein enormes Potenzial. Nicht nur für die Person.

Der nächste wichtige Begriff ist Ressourcen. Auch hier wieder die Definition, „ein nützlicher oder wertvoller Besitz oder eine Eigenschaft eines Landes, einer Organisation oder einer Person“. In meinem Beispiel waren die Ressourcen alle Trainer und Teamkollegen, die mir bei der Entwicklung geholfen haben. Ressourcen können auch finanzieller Art oder eine stabile und unterstützende Familie sein. Dies ist die einzige Kategorie der externen Stärken. Dennoch erforderten der Aufbau und die Erhaltung unserer Ressourcen den Einsatz unserer Stärken.

Ein Begriff, der ebenfalls stark mit unseren Signaturstärken verbunden ist, sind Werte. Per Definition sind Werte „die Prinzipien, die dir helfen zu entscheiden, was richtig und was falsch ist und wie du dich in verschiedenen Situationen verhalten sollst“. Man kann auch sagen, dass Werte etwas sind, was uns intern am Herzen liegt. Werte sind oft unbewusst, beeinflussen aber dennoch unsere Entscheidungen. Wenn du zum Beispiel etwas tun willst, aber immer noch nicht damit anfangen kannst, kann das ein Indikator dafür sein, dass einige deiner Werte miteinander in Konflikt stehen. Oder wenn du zu Tränen gerührt bist, sei es aus Freude oder Trauer, kann dies auch ein Hinweis auf deine Werte sein. In meinem Beispiel werden meine Werte deutlich, wenn ich über die ungerechte Behandlung spreche und dass ich nicht immer ehrlich sein konnte. Im Allgemeinen könnte es neben Ihren Stärken auch sinnvoll sein, Ihre Werte zu erforschen. Dennoch ein Wort der Warnung. Wenn du deine Werte kennst und nicht nach ihnen leben kannst oder willst, bist du schlechter dran, als wenn du sie gar nicht kennst. Ich habe in früheren Blog-Artikeln darübergeschrieben, und ich werde darauf zurückkommen, wenn ich darüberschreibe, wie wir wieder einen Sinn in unserem Leben finden können.

Puh… Das waren eine Menge Begriffe, aber wir haben es bis zum Begriff Stärken geschafft. Um genauer zu sein, Charakterstärken. Das VIA-Institut definiert Charakterstärken als

„positive Eigenschaften – Fähigkeiten, die Menschen haben, so zu denken, zu fühlen und sich so zu verhalten, dass sie sich selbst und anderen nützen“. Insbesondere sind sie die psychologischen Zutaten, um Tugenden oder menschliche Güte zu zeigen. Die VIA geht davon aus, dass jede Person die Fähigkeit besitzt, eine der 24 Charakterstärken der VIA-Klassifikation auszudrücken. Einige Stärken sind für den Einzelnen leichter und natürlicher auszudrücken (z.B. Signaturstärken), andere Stärken treten in bestimmten Situationen auf, in denen sie gebraucht werden (phasische Stärken), und andere Stärken werden in geringerem Maße oder in geringerer Häufigkeit ausgedrückt (geringere Stärken)“.

Sie teilen eine Liste der Charakterstärken, die ich mit dir teilen möchte:

  • Charakterliche Stärken haben individuelle Unterschiede. Jede ist von der anderen verschieden.
  • Charakterstärken sind plural, d.h. sie interagieren und beeinflussen sich gegenseitig.
  • Die Charakterstärken sind im Allgemeinen stabil, aber sie können sich im Laufe der Zeit ändern. Charakterstärken werden durch den Kontext geprägt. Sie operieren nicht isoliert von den proximalen und distalen Bereichen, in denen sich Menschen aufhalten.
  • Charakterstärken liegen im Menschen und Menschen liegen im Umfeld. Bei der Konzentration auf Charakterstärken dürfen die Einstellungen nicht in den Hintergrund treten.

Da ich viel über Signaturstärken geschrieben habe, möchte ich auch auf diese eingehen und erklären, warum sie für mich so wichtig sind. In Ryan M. Niemiecs Buch mit dem Titel „Character Strengths Interventions“ definiert er sie als „jene Charakterstärken, die für das Wesen der Person am zentralsten sind und die ihre Einzigartigkeit oder ihr Wesen am besten erfassen. Sie sind wahrscheinlich auch energischer im Gebrauch und natürlicher im Ausdruck als die anderen Stärken im Profil der Person“.

Wenn du deine Signaturstärken herausfinden möchtest, achte auf Folgendes:

  • Gefühl des Eigentums und der Authentizität; „das ist mein wahres Ich“.
  • Konsistente, breite Anwendung in allen Lebensbereichen und Situationen
  • Gefühl der Erregung beim Zeigen, insbesondere am Anfang
  • Einfach und natürlich in der Anwendung
  • Eine schnelle Lernkurve
  • Kontinuierliches Lernen neuer Wege zur Umsetzung der Stärke
  • Die Sehnsucht, entsprechend der Stärke zu handeln
  • Ein Gefühl der Unvermeidbarkeit beim Einsatz der Kraft, als ob man nicht aufgehalten werden könnte
  • Sie fühlen sich bei der Anwendung eher angeregt als erschöpft
  • Die Schaffung und Verfolgung grundlegender Projekte, die sich um sie drehen
  • Intrinsische Motivation, die Kraft zu nutzen

Und nun zurück zum Beispiel. Ich zeigte eine Vielzahl von Charakter- und Signaturstärken. Ich war entschlossen und beharrlich, ein besserer Spieler zu werden. Ich habe meine Kraft der Liebe zum Lernen genutzt, um von anderen zu lernen und so zu wachsen. Ich habe meine Stärken der Teamarbeit genutzt, um mit meinem Team das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus habe ich meine Stärken der Kreativität genutzt, um auf dem Spielfeld Lösungen zu finden. Vielleicht finden Sie noch mehr =).

Ich möchte mit einem weiteren Zitat von Ryan M. Niemiec schließen. Er schrieb:

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Talente verschwendet werden können, Ressourcen schnell verloren gehen können, Interessen schwinden und sich verändern, Fähigkeiten mit der Zeit abnehmen, aber wenn alles völlig verloren scheint, haben wir immer noch unsere Charakterstärken“.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und pass auf dich auf, Stephan

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

1 Kommentar zu „Stärken verstehen: Was ist was?“

  1. Pingback: Stärken verstehen: Stärken Moderation - Positive Coach

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert